Räume zum Wohlfühlen

Hell, freundlich und bequem – alle Räume des ruhig gelegenen AWO Seniorenzentrums Am Zollhof orientieren sich ganz an den Bedürfnissen unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Von unserem ansprechend gestalteten Foyer mit angeschlossenem Verwaltungsbereich erreichen Sie problemlos die acht Hausgemeinschaften - jeweils mit Aufenthaltsraum und integrierter Küche.

Die bequemen Sitzgruppen unseres "Zollhoftreffs" im Eingangsbereich laden Bewohner/-innen und Angehörige zum Ausruhen oder Plaudern ein. Der „Zollhoftreff“ als Ort der Begegnung und Gemein­schaft ist im Baukastensystem möbliert, was ihn vielfältig nutzbar macht, z. B. für Gruppenangebote oder die kreative Gestaltung geselliger Zusammenkünfte bei Ge­tränken, Kuchen oder Fingerfood. Die integrierten gemütlichen Bibliothekswände bieten zahlreiche Impulse der Inspiration und Erinnerungspflege im Rahmen gezielter Aktivitäten für Einzelne und Gruppen und bieten auch Gelegenheit zum Rückzug.

Raum der Stille

Ein besonderes Angebot im Hause ist der „Raum der Stille“: Er bietet Bewohnern, Ange­hörigen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Trauerbewältigung, spirituellem Gedenken oder emotio­naler Belastung einen Rückzugsort.

Unsere großzügigen Einzelzimmer sind geschmackvoll möbliert und mit einem modernen Pflegebett ausgestattet. Selbstverständlich können Sie Ihre persönlichen Möbelstücke mitbringen und den Raum nach Ihren eigenen Vorstellungen gestalten. Anschlüsse für Radio, Fernsehen und Telefon sowie eine Notrufanlage sind in jedem Zimmer vorhanden. Jedes Zimmer hat einen eigenen behindertengerechten Sanitärbereich mit Dusche, WC und Waschbecken. Und wenn es mal ein Vollbad sein soll oder therapeutische Bäder verordnet sind – wir verfügen auch über moderne Pflegebäder.

Orte der Begegnung

Zum geselligen Beisammensein trifft man sich in unseren individuell gestalteten Aufenthaltsbereichen auf jedem Wohnbereich. Platz für größere Zusammenkünfte bietet unser Rösslesaal, der als Restaurant, Cafeteria sowie für Festlichkeiten und Veranstaltungen auch von Vereinen und anderen Gruppen gerne genutzt wird. Dabei werden Sie und unsere Gäste von der hauseigenen Küche mit einem reichhaltigen Speisenangebot verwöhnt.

Vom Rösslesaal aus ist auch unsere Terrasse zugänglich – im Sommer ein beliebter Treffpunkt für die Gäste unseres Cafés. Die großzügig angelegte Terrasse mit Blick auf den Garten und den direkt angrenzenden Park bietet Ihnen gemütliche Sitzgelegenheiten und genügend Raum für Feste und verschiedenste Aktivitäten – von Gymnastikstunden im Freien bis zu zwanglosen Treffen mit der Nachbarschaft.

>> Mehr Bilder unserer Räumlichkeiten finden Sie in unserer Galerie.