Neue elektrisch höhenverstellbare Duschstühle

Die Glückspirale förderte im AWO -eniorenzentrum Am Zollhof die Anschaffung von zwei elektrisch höhenverstellbaren Duschstühlen. Der Einrichtungsleiter Thorsten Dietz ist sehr dankbar für diese Förderung, da Sinnvolles und Notwendiges nicht immer allein über die Pflegesätze finanziert werden kann.

Die neuen Duschstühle stellen sowohl mit Blick auf den Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden, aber auch für eine aus Bewohnersicht angenehmere und komfortablere Versorgungsleistung insbesondere von stark mobilitätseingeschränkten Personen eine große Unterstützung und Verbesserung dar.

Neben dem Duschen werden die Stühle auch für weitere Bereiche der hygienischen Versorgung von mobilitätseingeschränkten und schwerstpflegebedürftigen Personen zum Einsatz kommen, beispielsweise bei der Haarwäsche und der Pediküre. Denn die neuen Duschstühle ermöglichen es, die Anzahl der notwendigen Transfers bei begleiteten Dusch- und Hygienevorgängen erheblich zu reduzieren. Somit ist es möglich, das Duschen und auch weitere alltägliche Hygieneaufgaben wie die Unterstützung beim Waschen, den Toilettengang und die Fußpflege so durchzuführen, dass für die Mitarbeitenden und für die Bewohnerinnen und Bewohner deutlich weniger Aufwand besteht.

„Es ist natürlich ein bestmöglicher Erfolg, wenn die Durchführung aufwändiger Tätigkeiten gleichermaßen für das Pflegeteam wie auch für die Bewohnerinnen und Bewohner verbessert werden kann. Das gilt besondere, wenn es sich um alltägliche und häufige Verrichtungen handelt, wie es bei der grundpflegerischen Versorgung der Fall ist“, freut sich Dietz. „Dennoch wäre eine Anschaffung ohne die Unterstützung der Glücksspirale aufgrund der hohen Kosten nicht möglich gewesen. Wir freuen uns sehr, dass diese Investition durch die Glücksspirale möglich war!“