Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Im Seniorenzentrum Am Zollhof

 

Besuchsstopp aufgehoben

Große Erleichterung - die Reihentestung ist komplett negativ, die Inkubationszeit war ausreichend lange. Wäre es zu Übertragungen gekommen, dann hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Reihentestung positive Testergebnisse gegeben. Das Gesundheitsamt sieht es damit als vertretbar, die Einrichtung wieder für Besuche zu öffnen. Ab Donnerstag, den 23. Dezember 2021, können wieder Besucherinnen und Besucher ins Seniorenwohnheim Am Zollhof kommen.

Es gelten aber noch ein paar Einschränkungen:

  • Gemeinschafts- und Aufenthaltsbereiche können nicht genutzt werden. Das gilt auch für den Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss. Besuche sind daher nur in den Bewohnerzimmern möglich.
  • Es dürfen keine Gruppenangebote stattfinden. Daher muss auch der Gottesdienst am 26. Dezember 2021 abgesagt werden.
  • Jede Bewohnerin und jeder Bewohner, die/der in einem anderen Haushalt zu Besuch war, erhält bei der Rückkehr und nach weiteren fünf Tagen einen Schnelltest.

Weiter gelten die bisherigen neuen Besuchsregelungen vom 14. Dezember 2021. Unter anderem ist hier vorgegeben, dass ungeimpfte Besucher/-innen für einen Besuch in der Einrichtung zwingend ein negatives PCR-Testergebnis benötigen (siehe auch aktuelle Besuchsregeln Pflegeheime Baden-Württemberg).

Um einen Eintrag wirklich vollständig auszuschließen, führen wir innerhalb der nächsten sieben Tage drei weitere Reihentestung der gesamten Bewohnerschaft und aller Mitarbeitenden durch. Die Tests werden als Pooltests durchgeführt.

Innerhalb von sechs Monaten konnte zum dritten Mal eine Übertragung innerhalb des Hauses vermieden werden, obwohl eine infizierte Person in der Einrichtung tätig war. Neben dem erforderlichen Quäntchen Glück liegt das ganz fraglos auch daran, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach wie vor alle Änderungen der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen immer wieder aufs Neue beherzigen und umsetzen. Anders wäre eine Vermeidung der Ausbreitung auch diesmal nicht vermeidbar gewesen. Daher auch über diese Stelle einen ganz herzlichen Dank an die Mitarbeiterteams im Zollhof!

 

 

0761/503652-500 Gerne rufen wir Sie auch zurück: hier klicken

AWO Seniorenzentrum
Am Zollhof
Ellen-Gottlieb-Straße 14
79106 Freiburg

Veranstaltungen

Keine Nachrichten verfügbar.