Neuregelung Pflegeeinrichtungen zum 01. Juli 2020

Freiburg, 25.06.2020

Liebe Angehörige und Besucher unserer Bewohner,

die Landesregierung hat ab dem 1. Juli 2020 eine Neuregelung (CoronaVO) für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen  versandt.
Die ausführliche Neuregelung wird in den nächsten Tagen über www.sozialministerium-bw.de veröffentlicht.
Zusammengefasst, die für unsere Einrichtung geltenden Eckpunkte zur Kenntnisnahme für Sie.

• Besuche im Bewohnerzimmer sollen wieder regelhaft stattfinden können.

• Bewohnerinnen und Bewohner können pro Tag grundsätzlich von zwei Personen besucht werden. Die Einrichtung kann aus besonderen Anlässen Ausnahmen zulassen.

• Vor oder beim Betreten der Einrichtung ist durch die Besucherinnen und Besucher eine Händedesinfektion durchzuführen.

• Besucherinnen und Besucher müssen zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner während des gesamten Aufenthalts in geschlossenen Räumen der Einrichtung eine nicht-medizinische Alltagsmaske oder eine vergleichbare Mund-Nasen-Abdeckung tragen, wenn dies nicht aus medizinischen Gründen oder aus sonstigen zwingenden Gründen unzumutbar ist.

• Besucherinnen und Besucher müssen einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten.

• Ist eine Bewohnerin oder ein Bewohner mit SARS-COV-2 infiziert oder besteht ein begründeter Infektionsverdacht, ist ein Besuch nur mit Einverständnis der Einrichtung und unter Einhaltung weiterer gebotener Schutzmaßnahmen möglich.

• Die Quarantänemaßnahmen für Gegenstände fallen weg.

• Bewohnerinnen und Bewohner von stationären Einrichtungen haben das Verlassen sowie die unverzügliche Rückkehr in die Einrichtung bei der Einrichtung anzuzeigen. Bei Rückkehr ist unverzüglich eine Händedesinfektion vorzunehmen.

• Besucher haben wie bisher ausschließlich zum Zweck der Auskunftserteilung gegenüber dem Gesundheitsamt oder der Ortspolizeibehörde nach §§16, 25 lfSG bei Betreten der Einrichtung ihre Daten bei der Einrichtung abzugeben. Die zur Datenerhebung verpflichteten Personen, die die Erhebung ihrer Kontaktdaten verweigern, sind von dem Besuch oder der Nutzung der Einrichtung oder der Teilnahme  an der Veranstaltung auszuschließen. Der Verstoß gegen die Pflicht zur Datenabgabe stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.
Erhält die Einrichtung Kenntnis von Verstößen, können diese zu einem befristeten Besuchsverbot führen.

Nicolette Ullmann
AWO Seniorenzentrum Am Zollhof