Klarinettentrio "Live Music Now" - eine Kostbarkeit zum Nachlesen!

Am 27. Mai um 16 Uhr im Zollhoftreff: das Klarinettentrio Aristides Porto, Karl Rauer & Oliver Shermacher!

Die Spielfreude war den jungen Stipendiaten des Vereins Live Music Now Freiburg e.V. anzumerken! Ausgezeichnete musikalische Interpretationen und charmante Moderationen zauberten an diesem Nachmittag eine ganz besondere Atmosphäre von schwungvoller Leichtigkeit und Frische in den sonnendurchfluteten Zollhoftreff! Da sprang schon nach wenigen Minuten der sprichwörtliche Funke über: Köpfewiegen, Füßewippen, Händereichen, klatschen, sich freuen, die Hände reichen und einander zuneigen – und das alles im Takt mitreißender Musik! Etwa 35, zumeist hochaltrige Zuhörende waren bester Stimmung und - bewegt!

„Großartig!“ Während des Konzertes als auch im Applaus und in der Verabschiedung: rundum Begeisterung - ein wunderbares Geschenk! Das Angebot einer Zugabe wurde dann auch begeistert aufgenommen: und so kam er noch mal, der „Mambo“, der schon zuvor Tanzstunden- und Jugenderinnerungen geweckt zu haben schien und auf nahezu magische Weise die Bewegungen fließen ließ!

Manch einer trug die Stimmung dieses außergewöhnlichen Musikgenusses auch in den nächsten Tagen noch im Herzen…ein herzliches Dankeschön dafür an Live Music Now Freiburg e.V.!

Live Music Now: Talentförderung und soziales Engagement in einer fruchtbaren Allianz!

Nach der Überzeugung Yehudi Menuhins „Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“ bringt Live Music Now  klassische Musik „live“ zu Menschen, die Konzerte nicht besuchen können. Dieses soziale Engagement verbindet Live Music Now mit der individuellen Förderung junger, talentierter Künstler, die vor Beginn ihrer professionellen Karriere stehen.

Die etablierte gemeinnützige Organisation Live Music Now wurde 1977 von Sir Yehudi Menuhin in England gegründet. Sie ist in Deutschland heute mit 20 Vereinen und mehr als 4.000 jährlichen Vorspielen aktiv. Yehudi Menuhin war ein Musiker mit einer Mission! Er gilt nicht nur als der größte Geiger des 20. Jahrhunderts, sondern engagierte sich auch für junge Talente und für Versöhnung.

Der Verein wird ausschließlich von sozial engagierten, ehrenamtlichen Mitgliedern geführt. Hervorragende Instrumentalisten, Sänger und Ensembles aller Nationalitäten werden von einer Jury, bestehend aus Hochschuldozenten, nach anspruchsvollen musikalischen Kriterien zur Förderung mittels Stipendien ausgewählt.

Die für die Einrichtungen kostenfreien Vorspiele finanzieren sich aus Spenden. Für die Schirmherrschaft des Vereins Live Music Freiburg e.V. wurde Freiburgs Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach gewonnen.