Ein ausgelassenes Sommerfest

Das Seniorenzentrum am Zollhof feierte am Freitag, den 01. September 2023, sein erstes Sommerfest. Nach der Neuerföffnungsphase waren wegen den Corona-Beschränkungen bald keine größeren Feste mehr möglich. Heute sind sich alle einig: Dies war der gelungene Auftakt einer tollen Tradition!

Für das Sommerfest wurden alle eingeladen, die mit dem Haus in Verbindung stehen. „Ich freue mich sehr darauf, dass der Zollhof endlich ein Fest in dieser Größenordnung durchführen kann“, sagte Einrichtungsleiter Thorsten Dietz bei seiner Begrüßung. Neben den Bewohnerinnen und Bewohnern und deren An- und Zugehörigen waren auch die Außenwohngruppen des Wohnheims Littenweiler für Menschen mit einer Körperbehinderung aus dem 4. OG zahlreich vertreten. Dies war einer der vielen positiven Effekte des Festes: „Es ist eine große Freude zu sehen, wie die Bereiche immer mehr zusammenwachsen. Solche Highlights bringen zwar einiges an Aufwand mit sich, sind in Ihrer Wirkung aber unbezahlbar!“, so Herr Dietz im Rahmen des Festes.

Das Unterhaltungsprogramm war sehr abwechslungsreich: Neben den beiden im Zollhof fest etablierten Darbietungen von Felix Geschwinder mit der Gitarre und dem Lachverband e.V. (im Haus besser bekannt als Adele Spätzle und August Holzapfel) war das musikalische Duo Blue Bananas eingeladen und steckte die Teilnehmer erfolgreich zum Mittanzen an. Die Bewohnerinnen und Bewohner studierten für das Sommerfest einen Sitztanz ein. So viel Programm macht hungrig, daher waren Herr Frey und Herr Herr am Grill sowie das gesamte Team der Hauswirtschaft sehr gefordert. Großartig war auch die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Viele kamen in ihrer Freizeit oder blieben zum Unterstützen länger.

An alle Unterstützer*innen und Teilnehmer*innen auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön! So ein Fest kann nur dann gelingen, wenn alle sich darauf einlassen und sich daran beteiligen. Das ist in großartiger Weise gelungen!

Eine Angehörige brachte es in einer Dankeschön-Mail auf den Punkt: „Ich wollte mich nur kurz für das tolle Sommerfest am Freitag bedanken. […] Es hat wirklich Spaß gemacht und war schön zu sehen, wie alle zusammen incl. Personal eine gute Zeit hatten. Das stärkt das »Wir-Gefühl« auf jeden Fall!“