Im Seniorenzentrum Am Zollhof

Sinnvolles Engagement

Ehrenamtliches Engagement ist eine besondere Bereicherung für das Leben im AWO Seniorenzentrum Am Zollhof. Es macht das Leben der Bewohner/-innen bunter und abwechslungsreicher und schafft eine lebendige Verbindung innerhalb des Quartiers und der Stadt Freiburg.

Ehrenamt ist mehr als helfen. Auch für Sie selbst hat die Übernahme einer freiwilligen Aufgabe viele Vorteile: Mit einem freiwilligen Engagement übernehmen Sie eine Aufgabe, die Ihrem Leben einen zusätzlichen Sinn gibt. Ehrenamt macht Freude, schafft Kontakte und nette Begegnungen. Daneben erfahren Sie oft viel Anerkennung in Ihrer Familie, bei Freunden oder Ihrem Arbeitgeber.

Haben Sie ein wenig Zeit?

Eine Stunde jede Woche – es braucht nicht viel Zeit, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Aktivitäten ehrenamtlicher Mitarbeiter/-innen können vielfältig sein und reichen von persönlichen Kontakten und Spaziergängen mit einzelnen Bewohnerinnen und Bewohnern über Gruppenangebote wie Vorlesen, gemeinsames Singen, Skatrunde, Erzählcafé und vieles andere mehr.

Wir laden Sie ein, selbst aktiv zu werden und Ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse bei uns einzubringen. Schenken Sie Zeit und Zuwendung und unterstützen Sie hilfebedürftige Menschen nach Ihren Wünschen und Fähigkeiten. Gerne helfen wir Ihnen, aus der Vielfalt an Möglichkeiten die Aufgabe zu finden, die Ihnen entspricht. Sie können ausprobieren, wo und wie Ihr Engagement passt. Ihre Einsatzzeiten gestalten Sie selbstverständlich ganz individuell nach Ihren Wünschen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Marion Meyer-Scharenberg (Sozialdienst)